Unterschriftenliste für mehr Schulwegsicherheit

Um auf die Dringlichkeit der fehlenden Schulwegsicherheit aufmerksam zu machen, sammelten wir Unterschriften. Alle, die wir fragten, waren sorfort bereit, zu unterschreiben. Auch BürgerInnen aus Okel und Emtinghausen unterstützen mit ihrer Unterschrift die Forderung nach mehr Sicherheit an der L 331 und L 333. - Denn wer hier wohnt, kennt die Gefahr, die vom zunehmenden Verkehr ausgeht.

Die gesammelten 547 Unterschriften haben wir dann zum einen dem Landkreis Verden (in der Kreistagssitzung am 12.10.2012 dem Landrat Herrn Bohlmann) mit der Bitte um Unterstützung übergeben. Und (Kopien) der Unterschriftenlisten haben wir allen Fraktionen des Niedersächsischen Landtags zukommen lassen (mal ausgehändigt an die Kandidaten für die Landtagswahl 2013, mal auf dem Postweg, mal per Überbringer an den gewählten MdL Herrn Hogrefe).

Download
Unterschriftenliste mangelnde Schulwegsicherheit an Landesstraßen in Riede-Felde
Unterschriftenliste+mangelnde+Schulwegsi
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Wo bekommen Bürger Hilfe bei Fragen zur Schulwegsicherheit?

  • Im Internet ist beim Landkreis Verden kein Verantwortlicher zu finden.
  • Beim Telefonat mit Herrn Feldhaus von der Unteren Verkehrsbehörde hieß es immer: "Der fließende Verkehr hat Vorrang."
  • Die Internetseite des Kultusministeriums ist für unsere Fragen nicht hilfreich.
  • Die Landesverkehrswacht Niedersachsen hat informative Seiten - aber im Landkreis Verden gibt es keinen "Ableger" dieser Einrichtung.
  • Hilfreich war die Entdeckung des Schulwegdoktors des ACE: Nachdem der Kontakt zu Herrn Wirtjes, der als ehemaliger Polizist ehrenamtlich für Schulwegsicherheit in Bremen und im Landkreis Verden arbeitet, hergestellt war, haben wir sehr viel Unterstützung von ihm bekommen. (Beratung, Fotos, Empfehlungen, Unterstützung bei Vor-Ort-Terminen und Rundem Tisch im Kreishaus, Tempomessungen)  Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit, Herr Wirtjes!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0