20.1.2010: Bericht über die mangelnde Schulwegsicherheit an Landesstraßen in Riede-Felde - 20.1.2013: Landtagswahl - 20.1.2016: Hoffnung auf Verbesserungen?!

Seit Jahren macht die BI auf das Problem der mangelnden Schulwegsicherheit an den beiden Landesstraßen L 331 und L 333 in Riede-Felde (mitten in Niedersachsen) aufmerksam. Die im August 2013 eingereichte Petition wurde im Juni 2014 vom niedersächsischen Landtag an die Landesregierung "zur Erwägung" überwiesen. Es hieß, die rot-grüne Landesregierung hätte jetzt 6 Monate Zeit zu handeln. --- Die 6 Monate sind verstrichen, und dann noch mal 13 weitere Monate (!). - Offenbar sind in Sachen Verkehr der Ausbau von Autobahnen und die Neuanlage von Autobahnabfahrten (Achim-West) für Landesregierung und den Landkreis Verden wichtiger als die Sicherheit von Schulkindern an Landesstraßen. - Schade. -  Und doch gibt es im Januar 2016 aus Sicht der BI etwas Hoffnung. Der Weser-Kurier (Achimer Kurier) berichtet in seiner Ausgabe vom 18. Januar 2016 (Bericht von Onno Kutscher) darüber.

Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen 1/2010: "Niedersachsen ist Spitze bei der Zahl der verletzten Kinder auf dem Schulweg" - Die Gefahr lauert auf dem Schulweg. - Das Beispiel Riede-Felde.

Download
Niedersachsen ist Spitze bei der Zahl der verletzten Kinder auf dem Schulweg Die Gefahr lauert auf dem Schulweg
Im Jahre 2009 wurde bundesweit darüber berichtet, dass Niedersachsen "Spitze" sei bei der Zahl der veletzten Kinder auf dem Schulweg. Nun sollte man eigentlich erwarten, dass die Landesregierung (CDU/FDP) sich des Problems annimmt. - Für Landesstraßen ist das Land Niedersachsen der Baulastträger. Für entsprechende Erlasse/Regelungen sind der Landtag und die Landesegierung in Hannover zuständig. Der Artikel weist darauf hin, dass Kinder auf dem Weg zur Schulbushaltestelle an Landesstraßen in Riede-Felde gefährdet sind und dass hier für mehr Schulwegsicherheit an den Landesstraßen L 331 und L 333 gesorgt werden muss.
2010_1_20 EuW Niedersachsen Artikel zur
Adobe Acrobat Dokument 182.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0